Allgemeines

Der Schützenverein Drei Eichen e.V. Bernhardswald wurde zum Zwecke der Förderung des Schießsports im Jahr 1950 gegründet.

Er ist als Verein beim Amtsgericht Regensburg- Registergericht – eingetragen; die Gemeinnützigkeit nach dem Steuerrecht ist vom Finanzamt Regensburg anerkannt.

Der Schützenverein ist über den Kreisschützenverband Oberpfalz und Donaugau e.V. und dem übergeordneten Schützenbezirk Oberpfalz im Bayerischen Sportschützenbund e.V. – BSSB – organisiert.

Wir Schießen ausschließlich mit waffenrechtlich genehmigungsfreien Luftgewehren und Luftpistolen. Für Mitglieder unter 12 Jahre stehen zwei Lichtgewehre zur Verfügung.

Die Haftpflichtversicherung sowie Unfallversicherung der Mitglieder erfolgt über die Sammelversicherung des BSSB.

Die Schießwettberwerbe werden in der untersten Eben – in der “Sektion am Wenzenbach” durchgeführt. Unsere Wettkampforte sind Wenzenbach, Kürn, Ödenthal, Irlbach und Bernhardswald.