Chronik

1950

Im Jahre 1950 wurde der Verein nach Errichtung eines Schießstandes im Gasthaus Kerscher mit dem Namen “Drei Eichen Bernhardswald” gegründet. Geschossen wurde mit “Pulver und Blei” mit einem Zimmerstutzen, der dem Verein bis heute erhalten ist. Gründungsmitglieder waren

  • Josef Obermeier
  • Josef Pielmeier
  • Josef Niedermeier.

Weitere Namen der Gründungsmitglieder sind leider nicht bekannt. Das Amt des 1. Schützenmeisters übernahm Josef Obermeier.

1954

1954 wurde Josef Pielmeier zum 1. Schützenmeister gewählt. Im selben Jahr trat der Verein dem Landesschützenverband bei.

1955

Ab 1955 stand Rupert Luft seinen Mann im Amt des 1. Schützenmeisters. Die Vereinsmitglieder sind auch im Theatersaal und der Bauernhochzeit im Fasching aktiv.

1966

Nach Höhen und Tiefen im Vereinsleben wurde 1966 der Kauf einer Schützenkette beschlossen, um die Aktivitäten im Verein wieder zu beleben. Die Kette mit ihren wertvollen Talern ist noch heute der Stolz des Vereins. Der 1. Schützenmeister Rupert Luft lies es sich natürlich nicht nehmen, Schützenkönig und somit erster Würdenträger der Schützenkette zu werden.

1968

1968 trat Rupert Luft sein Amt als 1. Schützenmeister nach 14jähriger Ausübung an den neu gewählten 1. Schützenmeister Josef Albrecht ab. Rupert Luft wurde für seine Verdienste zum Ehrenschützenmeister ernannt.

1970

Als die zwei Schießstände in der Gaststube einem Umbau zum Opfer fielen, wurde der Schießbetrieb in den Saal verlegt. Den großen Raum nutzten die Mitglieder und errichteten sechs Schießstände. Nach den abgeschlossenen Umbauarbeiten wurden 1970 die Stände beim dazugehörigen Standeröffnungsschießen im August in Betrieb genommen.

1974

In den Jahren 1974/1975 konnte der Verein zahlreiche Jungschützen gewinnen.

1976

Nach aktiver Beteiligung der Jugend stellten sich 1976 die ersten großen Erfolge ein. So wurde erstmals in der Vereinsgeschichte die Jugendmannschaft mit Jürgen Albrecht, Wilhelm Albrecht und Rudolf Tausendpfund Gewinner des Jugend Wanderpokals der Sektion. Der Jungschütze Wilhelm Albrecht wurde Sektionsjugendmeister. Beim Königs-, Pokal- und Preisschießen errang die Jungschützin Gerlinde Albrecht die Königswürde. Dei herausragenden Erfolge der Jungschützen wurden zusammen mit dem 15jährigen Bestehen des Vereins gebührend gefeiert. Für 25jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten folgende Mitglieder die Auszeichnung vom DSB, BSSb und OSB: Johann Albrecht, Josef Fuchshuber, Max Humus, Josef Kerscher, Edgar Luft Sen. und Josef Niederhofer.